Utilitaristischer vs. Hedonistischer Konsum
Utilitaristischer vs. Hedonistischer Konsum – Worin liegt der Unterschied?
Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge unserer YouTube-Reihe “BusinessFragen kompetent und verständlich beantwortet”.
Die Literatur unterscheidet zwischen 2 Arten des Konsums: (1) den utilitaristischen Konsum und (2) den hedonistischen Konsum. Diese beiden Konsumarten unterscheiden sich vor allem durch Ihre Motivation.
So steht beim utilitaristischen Konsum der praktische Nutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung im Vordergrund, wohingegen beim hedonistischen Konsum Fantasien und Emotionen ausgelebt werden möchten. Sehen wir uns hierzu jeweils ein Beispiel an!
Beispiel 1: Nur für die Wenigsten unter uns macht der Besuch beim Steuerberater Spaß, nichts desto trotz ist dieser (sofern Sie selbst kein Experte in Steuerangelegenheiten sind) zumindest einmal im Jahr erforderlich. Aufgrund der Tatsache, dass es dem Großteil der Bevölkerung keinen Spaß macht und der Besuch beim Steuerberater eher als notwendige Übel gesehen wird kann hier vom utilitaristischen Konsum gesprochen werden.
Anders sieht es im Beispiel 2 aus: Das Spielen mit einer Spielkonsole macht dem Großteil der Nutzer Spaß und löst bei zahlreichen Menschen Emotionen und Fantasien aus, weshalb hier vom hedonistischen Konsum gesprochen werden kann.
Ergänzend muss jedoch auf angemerkt werden, dass es nicht immer zu 100 % möglich ist eine klare Trennung vorzunehmen.
Fazit: Bevor Sie eine Werbekampagne starten sollten Sie immer wissen um welche Art des Konsums es sich handelt und Ihre Werbemaßnahmen dementsprechend gestalten.